Promotion

Wissenschaftliche Karriere an unserem Fachbereich

Der Fachbereich Material- und Geowissenschaften bietet engagierten Nachwuchswissenschaftler*innen ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und ein spannendes Forschungsumfeld.

Es gibt zwei Wege zur Promotion an der Technischen Universität Darmstadt:

  • Traditionell – Promovierende forschen individuell unter der Betreuung des Doktorvaters bzw. der Doktormutter und sind nicht durch ein verpflichtendes Studienprogramm gebunden.

  • Strukturiert – Doktorandinnen und Doktoranden promovieren im Rahmen eines strukturierten Doktorandenprogramms, zumeist in einem Verbund mit anderen Promovierenden.

Weiterführende Informationen zur Promotion an der TU Darmstadt finden Sie hier.

Für Doktoranden im Bereich Materialwissenschaft bietet die Graduiertenschule Materialium zusätzliche wissenschaftliche Angebote.

Doktorandenstellen

Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen unserer Fachgebiete. Darüber hinaus können Sie sich auf folgenden Seiten einen Überblick über die Schwerpunkte und weitere Angebote verschaffen:

Zusätzliche Stellen finden Sie außerdem im zentralen Stellenportal der TU Darmstadt.

Disputationen

Zurzeit keine Einträge.

  • Schalten Sie den Beamer ein.
  • Verbinden Sie ihr externes Gerät über den vorhandenen VGA- oder HDMI- Anschluss. Wenn sie den HDMI Anschluss verwenden möchten, nutzen Sie den am Kabel angebrachten VGA-HDMI-Adapter.
  • Verbinden Sie ihr externes Gerät mit dem vorhandenen USB-Kabel (USB3.0, ältere Standards funktionieren nicht!).
  • Stellen sie durch drücken der Taste „Switch“ am VGA Anschluss sicher, dass die LED bei der Systemsteuerung auf „ext“ grün Leuchtet (Nach drücken der „Switch-Taste“ kann es bis zu 15 Sekunden dauern, bis das Bild synchronisiert ist).
  • Starten sie nun Powerpoint und starten ihre Powerpoint Präsentation(F5). Drücken sie nun die Windows Taste und öffnen Zoom, das kann etwas dauern. Wenn Zoom gestartet ist melden sie sich an und treten dem Meeting bei. Sobald dies geschehen ist geben sie ihren Bildschirm zur Ansicht frei.

So geben sie ihren Bildschirm frei:

  • Drücken sie auf „Share Screen“ (die Funktion muss ggf. durch den Host freigeschaltet werden).
  • Wählen sie den Bildschirm „Screen“ aus.
    Schauen sie bitte, ob Mikrofon, Kamera und Lautsprecher so eingestellt sind, wie es auf dem Bild in der Anleitung als PDF zu sehen ist.
  • Wenn Kamera und Mikrofon nicht in Zoom zu sehen sind ,drücken sie den USB Umschalter und warten 10 Sekunden.
  • Nachdem sie ihre Präsentation freigegeben haben klicken sie noch einmal auf Powerpoint.
  • Schalten sie den Beamer mit der „On“ Taste ein.
  • Schalten sie den integrierten Computer ein.
  • Stellen sie durch drücken der Taste „Switch“ am VGA Anschluss sicher, dass die LED bei der Systemsteuerung auf „int“ grün Leuchtet (Nach drücken der Switch Taste kann es bis zu 15sek dauern, bis das Bild synchronisiert ist).
  • Starten sie nun Powerpoint und starten ihre Powerpoint Präsentation(F5). Drücken sie nun die Windows Taste und öffnen Zoom. Wenn Zoom gestartet ist melden sie sich an und treten dem Meeting bei. Sobald dies geschehen ist geben sie ihren Bildschirm zur Ansicht frei

So geben sie ihren Bildschirm frei:

  • Drücken sie auf „share screen“ (die Funktion muss ggf. durch den Host freigeschaltet werden).
  • Wählen Sie „screen“aus.
  • Schauen sie bitte, ob Mikrophon Kamera und Lautsprecher so eingestellt sind, wie es auf dem Bild in der Anleitung als PDF zu sehen ist.
  • Wenn Kamera und Mikrofon nicht in Zoom zu sehen sind, drücken sie den USB Umschalter und warten 10 Sekunden.
  • Nachdem sie ihre Präsentation freigegeben haben klicken sie noch einmal auf Powerpoint.

  • Falls das Display des Bedienpanels schwarz ist, tippen Sie bitte mit dem Finger auf das Display. Nach ca. 5 Sekunden ist das Display dann aktiv.
  • Sie können nun beide Beamer getrennt voneinander steuern. Durch auswählen des jeweiligen Buttons „ON/OFF“ schalten Sie den gewünschten Beamer ein bzw. aus. Bitte beachten Sie, dass sich die Beamer nur nacheinander mit Verzögerung ein– bzw. ausschalten lassen
  • Ist mind. ein Beamer angeschaltet, wählen Sie die jeweiligen Quelleingang für dessen Ansteuerung aus.
    • Es stehen folgende Funktionen zu Verfügung:
    • - int. PC : interner PC
    • - ext. VGA : VGA-Anschluss für externe Quellen
    • - ext. HDMI : HDMI-Anschluss für externe Quellen
  • Sie können die Beamer getrennt voneinander ansteuern, indem Sie den jeweilige Quelleneingang antippen. Bitte beachten Sie hier, dass es technisch bedingt zu einem kurzen Flackern (Dauer ca. 10 Sek.) der Anzeige kommen kann, da die Eingangsquellen synchronisiert werden.
  • Um im Betrieb beider Beamer ein Standbild zu erzeugen, tippen Sie die FREEZE Taste an. Das Bild des Beamers wird eingefroren.
  • Auf dem anderen Beamer können Sie Ihre Präsentation nun weiterführen. Erneutes antippen der FREEZE Taste löst die Funktion auf.
  • Schalten sie den PC und den Beamer ein.
  • Stellen sie sicher, dass „Source“ auf „int PC“ eingestellt ist.
  • Starten sie nun OBS Studio
  • in OBS Studio klicken sie rechts auf „Virtuelle Kamera starten“.
  • Wechseln sie wieder zum Desktop (ohne OBS Studio zu schließen) und starten sie Zoom
  • Melden sie sich an und treten sie dem Meeting bei
  • Überprüfen sie in den Audio- und Videoeinstellungen dass, das“ Echo Cancelling Speakerphone (2- Devio SCR USB Audio) und „OBS Virtual Camera“ ausgewählt ist.
  • Geben sie nun ihren Bildschirm frei
  • So geben sie ihren Bildschirm frei:
  • Drücken sie auf „share screen“.
  • Wählen sie „screen“ aus.
  • Starten sie nun Powerpoint (ohne Zoom oder OBS Studio zu schließen) und öffnen sie ihre Präsentation und starten sie die Präsentation (F5).

Bleiben Sie auf dem Laufenden…

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.